Glutenfrei unterwegs in Brügge, Belgien

Weiter geht es mit meinem glutenfreien Sommer-Special in dem kleinen, malerischen Städtchen Brügge. Die Stadt ist voller verwinkelter Gassen und Grachten sowie historischer Gebäude wie dem Beguinenhof und dem Belfried. Aber nicht nur das, auch kulinarisch gibt es einiges zu entdecken. Jedoch war die Online-Suche nach etwas Glutenfreiem eher schwierig. Deswegen habe ich für euch all die Infos zusammen getragen, die ich gefunden habe. Ich selbst war leider nur für einen Tag dort, aber ich freue mich schon, bald wieder zu kommen.

Glutenfrei in Brügge

Essen

Etwas ganz besonderes ist die Frituur Royal, denn in dieser „Pommes-Bude“ gibt es vieles auch glutenfrei wie beispielsweise Kroketten, Chickennuggets oder Burger. Leider hat sie Montags geschlossen, weswegen ich sie selber nicht ausprobiert habe.

Ein weiteres Restaurant, das auch glutenfreie Küche anbietet, soll Reliva sein. Hier seht ihr die Rezension dazu (auf flämisch). Zudem gibt es dort vegetarische und vegane Gerichte.

Eine Liste mit weiteren glutenfreien Restaurants findet ihr hier bei „The Fork„. Um sicher zu gehen, würde ich nochmal vorab nachfragen, inwieweit das glutenfreie Angebot (noch) besteht. Glutenfrei heißt auf flämisch glutenvrij.

Pralinen & Kaffee

Eine sehr schöne Chocolaterie ist Depla, die in der Nähe der Liebfrauenkirche in der Mariastraat 20 liegt. Leider ist die Internetseite nicht sehr aussagekräftig. Die Pralinen sind jedoch super und ganz viele enthalten kein Gluten. Sie haben vor Ort eine Liste anhand derer sie genau sagen können, welche glutenfrei sind. Ich habe mir ein paar Pralinen mitgenommen und fand sie sehr gut.

The Chocolate Line ist eine Chocolaterie, die neben Pralinen auch Beasty Bars anbietet. Dabei handelt es sich um Energy Riegel mit Nüssen und Früchten. Die Chocolaterie ist mittendrin, weswegen sie bei einem Energietief schnell erreicht ist. Auf der Website werden zudem die Allergene aufgeführt, die in den jeweiligen Pralinen enthalten sind.

Wer einen Kaffee zu seinen Pralinen sucht, für den habe ich einen speziellen Tipp. Wir wollten uns in die Nähe des Belfrieds setzen, fanden aber die Cafés direkt auf dem Platz viel zu touristisch und nicht sehr ansprechend. Geht man nur 1 Minute weiter findet man die Espresso Bar I love Coffee mit einer Marzocco Maschine. Auch rösten sie die Kaffeebohnen selber. Dort gibt es tollen Kaffee und ein modernes, stylisches Café mit Siebträgern als Türgriffen. Zudem haben sie neben normaler Milch auch Soyamlich als Alternative für alle, die laktoseintolerant sind. Darüber hinaus gibt es kein glutenfreies Angebot, aber für den Kaffee lohnt es sich auf jeden Fall!

Einkaufen

In dem Supermarkt Delhaize gibt es eine sehr gute glutenfreie Auswahl an glutenfreien Produkten verschiedener Marken wie Schär, Céréal, Little Pleasures, Viadélice oder Poensgen. Besonders gut gefallen mir die „Frühstückskekse“, welche hoch in Ballaststoffen und auch nicht so süß wie andere Kekse sind. Sie bieten sich perfekt dazu an, morgens in den Kaffee / Kakao zu tunken oder auch als einen Snack für zwischendurch mitzunehmen. Ich finde sie super, meinem Freund sind sie hingegen etwas zu trocken. Besonders gut gefallen mir die schokoladigen Frühstückskekse von Viadélice.

Sucht man glutenfreies Brot, muss man in der Brotabteilung von Delhaize schauen. Das war mir am Anfang nicht bewusst, weswegen ich zuerst davon ausging, dass es dort kein Brot gibt. Dabei haben sie verschiedene Brotsorten, die direkt neben den herkömmlichen Broten liegen. Unter anderem gibt es dort glutenfreies Baguette oder auch glutenfreie Toastbrote der Hausmarke von Delhaize.

Die ganze Auswahl an glutenfreien Produkten bei Delhaize seht ihr hier. Darunter sind auch glutenfreies Bier und Tiefkühl-Produkte. Ob diese in dem jeweiligen Delhaize auch erhältlich sind variiert je nach Standort.

Parken & Stadtrundgang

Im Parkaus am Bahnhof kann man für 3,50 EUR pro Tag parken und mit dem Park-Ticket dann kostenlos den Bus in die Stadt nutzen. Das Ticket muss man dazu nur bei dem Busfahrer vorzeigen. Das entspannte Parken rundet einen schönen Tag in Brügge ab.

Die 10 Highlights von Brügge findet ihr hier. Wenn ihr nur für kurze Zeit in Brügge seid, gibt es von der Stadt auch ein schönes Programm für 48 Stunden hier.