Glutenfreies Pizza Baguette


Herzlich Willkommen auf unserer glutenfreien Sommer-Reise! Letzten Monat habt ihr abgestimmt (hier) wohin wir fahren. Es geht nach Italien, Mexiko und in die Niederlande. Die erste Station ist Italien heute – Benvenuto!

Wenn ich an Italien denke, habe ich sofort Pizza und Pasta im Kopf. Dabei haben wir schon seit mehreren Wochen Pizza auf dem Speiseplan stehen, ich habe sie jedoch bisher nicht gemacht, weil einfach zu viel los war (und ich zu hungrig), um auf den Hefeteig zu warten. Deswegen habe ich eine Option für eine schnelle Pizza entwickelt. Nämlich das glutenfreie Pizza Baguette. Es wird schön knusprig wie ein Baguette, hat aber gleichzeitig einen leckeren Belag mit viel geschmolzenem Käse.

glutenfreies Pizza Baguette

Zutaten für 1-2 Personen (je nach Hunger)

1 glutenfreies Baguette

(toll klappt es mit dem hellen Baguette von Schnitzer, gibt es zum Beispiel im Reformhaus oder bei denn’s)

5 Champignons

1 kleine Paprika

1/2 Zwiebel

eine Handvoll geriebenen Gouda

1-2 Mozzarella

Tomatenmark

Öl

Salz

brauner Zucker

Wasser

Zuerst den Backofen auf 180° Celsius Umluft vorheizen. Dann das Baguette längs in der Mitte durchschneiden. Am besten ist es, wenn ihr tatsächlich genau die Mitte nehmt, damit beide Seiten gleich dick sind. Ich habe es zusätzlich nochmal in Viertel geteilt, damit man es besser essen kann.

Das Gemüse klein schneiden. Anschließend in etwas Öl in der Pfanne für ein paar Minuten braten. Leicht salzen. Nicht zu lange braten, damit es nicht zu weich wird.

glutenfreies Pizza Baguette - Pfannengemüse für den Belag

Das Tomatenmark mit etwas Wasser (im Verhältnis ca. 1:2), einer Prise braunem Zucker und Salz anrühren. Anschließend auf das Baguette streichen. Danach das Pfannengemüse auf das Baguette geben. Mit geriebenem Gouda und klein geschnittenem Mozzarella belegen.

Nun müsst ihr nur noch ca. 10 Minuten warten während das Baguette im Ofen backt und schon könnt ist es fertig. Anschließend könnt ihr es mit etwas Oregano, frischem Basilikum, Chili, … bestreuen.

P.S. Falls ihr ein anderes glutenfreies Baguette verwendet, müsst ihr gegebenenfalls die Backzeit anpassen.

glutenfreies Pizza Baguette

Guten Appetit!